Frage: Abgestillt - wieder anfangen möglich?

Hallo, eine Bekannte von mir hat vor 2 Wochen entbunden und wurde danach in der Klinik wegen Fieber (Ursache wurde nicht festgestellt) medikamentös behandelt. Ich weiß leider nicht, welche Medikamente sie bekommen hat. Ihr wurde gesagt, daß sie wegen der Medikamente abstillen müßte. Ist es unter diesen Umständen möglich, nochmal mit dem Stillen anzufangen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Uta, prinzipiell ist eine Relaktation möglich, allerdings spielt dabei auch eine Rolle, wie die Frau abgestillt wurde. Falls sie einen Prolaktionhemmer mit langer Halbwertszeit bekommen hat, kann es schwieriger sein. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss, was nicht immer der Fall ist. Manche Babys sind einfach nicht mehr bereit, das Saugen an der Brust zu lernen und die Brust anzunehmen, bei anderen geht es erstaunlich schnell und problemlos, selbst wenn sie schon etwas älter sind. Wenn Siemir Wohnort mit Postleitzahl Ihrer Bekannten angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter