Frage: Abgestillt - was ist zu tun?

Pumsi1980
Liebe Biggi, mein Sohn (2Jahre, 8 Monate) hat sich anscheinend abgestillt. Ich erzähle ihm schon seit zwei Wochen, dass wenn er nicht mehr bei der Mama trinkt (weil er ja jetzt schon so groß ist), er ein tolles Spielzeug bekommt, dass er sich schon lange wünscht. Anscheinend ist ihm das Spielzeug jetzt wichtiger .-), denn seit Samstag hat er nicht mehr bei mir getrunken. Ich trinke seitdem literweise Salbeitee und trage einen ganz engen BH. Was soll ich sonst noch tun, um einen Milchstau vorzubeugen und wie lange muss ich diese Maßnahmen ausführen. Aktuell ist die Brust zwar ein wenig gefüllt, aber überhaupt kein Stau und es tut nichts weh. Was passiert mit der Milch, die jetzt noch drin ist? Baut die der Körper ab? Ich möchte meinen Sohn nicht mehr trinken lassen und ausstreichen hat bei mir noch nie funktioniert. Gibt es irgendetwas was ich einnehmen soll/kann? Was pflanzliches...??? Ich bin vielleicht wieder schwanger? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi