Frage: Abgestillt und Schmerzen

Liebe Biggi, ich benötige nochmal Deinen Rat. Ich habe vor ca. 10 Tagen abgestillt und hatte von Anfang an keine Probleme mit schmerzenden Brüsten, musste keine Milch ausstreichen, sie waren ganz weich. Mein Sohn hat die letzte Zeit eh mehr genuckelt als getrunken :-) Seit gestern habe ich an der li Brust an einer Seite Schmerzen, nicht oberflächlich sondern in der Tiefe. Die Brust ist aber nicht hart o.ä. Können das noch "Nachwirkungen" sein? Was könnte ich tun, falls ja. Vielen herzlichen Dank.Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, vielleicht solltest Du die Brust erst einmal kühlen, vielleicht vergeht der Schmerz. Wenn nicht, solltest Du vorsichtig ausstreichen und schauen, ob sich der Schmerz lindern lässt. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi