Frage: Abgestillt und nun?

sunny160
Guten Morgen Ich habe mein Kind vor 10 Tagen das letzte mal gestillt. Er wurde nur noch in der Nacht gestillt und ich hatte nur noch wenig Milch. Muss ich nun etwas machen damit die Milch ganz weg geht oder geht das automatisch? Meine Brust ist ganz weich und spannt nicht. Es kommt aber noch immer Milch wenn ich drauf drücke. Wie lange dauert es bis die Milch ganz weg ist? Lieben Dank! Sunny

Liebe Sunny, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte deine Brust anfangen zu spannen oder du kannst Verhärtungen ertasten, dann kannst Du gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst du deine Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Habe noch ein wenig Geduld und behandle deine Brust wie oben beschrieben.10 Tage sind noch keine lange Zeit... Lieben GRuß, Kristina