Frage: abgestillt, und nun ?

hallo biggi endlich, nach 16 monaten hab ich es geschafft abzustillen. so lange wollte ich garnicht stillen, aber mein sohn hatte nix anderes akzeptiert. nun hat es geklappt und es geht uns beiden viiiiiel besser dabei. er schläft endlich durch und ich hab meine "freiheiten" wieder. naja, aber eigentlich wollt ich fragen was ich mit meiner brust jetzt machen soll. ich hab noch seeeehr viel milch. habe vor genau 12 tagen das letzte mal gestillt. ca. alle 2 tage muß ich die brust ausstreichen, weils schmerzt und harte stellen da sind. ich mache jeden abend quarkwickel und trink über den tag verteilt 3-4 tassen salbeitee. wie lange braucht die brust bis sie keine milch mehr bildet ? und wie soll ich es handhaben. weiterhin das "nötigste" ausstreichen ? danke schon mal im vorraus lg anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sobald Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter