Frage: Abgestillt und nun Beschwerden, was tun?

Johidesi
Hallo, Ich habe meine Tochter mach fast 3 Jagern Stillzeit vor ca 3 Wochen abgestillt. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur noch einmal abends gestillt (eine Seite je abend). Ich hatte erst keine Probleme. Habe Pfefferminztee und Salbei Tee getrunken, dachte das reicht, weil es vorher nur noch so wenig stillen war. Nun fängt es in den letzten Tagen an das die Brüste schmerzen und Knoten sich bilden. Was kann ich noch zur Unterstützung machen, damit diese Beschwerden aufhören. Ist teilweise schon ziemlich unangenehm. Vielen Dank im Voraus! Grüße Yvette

Liebe Yvette, es passiert oft, dass erst Wochen später ein Milchstau auftritt. Dann gelten die gleichen Maßnahmen wie auch sonst: Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du jetzt die überschüssige Milch aus der Brust heraus bekommst, und zwar gerade so viel, bis der Druck nachlässt. Es kann helfen, wenn du die Knoten vorher leicht massierst - nicht quetschst. Wenn es "einfach so" mit dem ausstreichen nicht klappt: Wärme hilft oft, zum Beispiel eine heiße Dusche, und in den ganz "argen" Fällen haben viele Frauen die Milch zum Fließen bekommen, in dem sie zunächst die Brust gewärmt und sich dann in den Vierfüßlerstand begeben haben. Oder vielleicht kennst du jemanden, der dir eine Pumpe leihen könnte. Auf jeden Fall darfst du auch eure Hebamme um Unterstützung bitten. Oder du kontaktierst eine Stillberaterin. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina