Frage: Abgestillt - und noch eine Frage...

Hallo Biggi, mein Mäuserich hat sich kurz vor den Feiertagen (mit 20 Monaten) selbst abgestillt. Er hat in der letzten Zeit nur noch früh getrunken, mal mehr, mal weniger und dann wollte er gar nicht mehr. Irgendwie macht einen das nach so einer schönen und harmonischen Stillzeit schon traurig, auch wenn mir das Gläschen Sekt an Silvester richtig gut geschmeckt hat - ohne schlechtes Gewissen -. Ich wollte mich mal recht herzlich bei Dir bedanken. Wir hatten zwar nie richtig große Stillprobleme, aber die eine oder andere Frage gab es doch immer mal wieder und ich bis so froh, dass ich immer wußte, daß Du dann immer einen Rat weißt. DANKE!!!! Ich freue mich jetzt schon auf's nächste Stillen...... Und noch eine letzte Frage: Seit wir gar nicht mehr stillen, habe ich das Gefühl, ich würde mehr Pickel bekommen als vorher. Kann das zusammenhängen? Liebe Grüße von Biggi und Fabian

Biggi Welter
Liebe Jessine, zwei Wochen ist noch keine Zeit. Die Brust braucht schon ein wenig länger, um wieder vollständig „inaktiv" zu werden und falls es sich das Kind und Du doch wieder anders überlegen würden, dann ist es in den ersten Wochen (prinzipiell sogar noch länger) tatsächlich meist problemlos möglich, die Milchbildung wieder anzukurbeln. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße und vielleicht bis zum nächsten Baby Biggi