Frage: abgestillt und leichte Schmerzen normal ?

Hallo liebe Biggi , erstmal möchte ich Dir und Deiner Familie ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen. Und mich natürlich nochmal für die Tips und Ratschläge im vergangenen Jahr bedanken :-) ! Eine Frage habe ich dann aber auch noch. Ich habe über Weihnachten endgültig abgestillt. Ganz langsam Mahlzeit für Mahlzeit. Meine Kleine ist nun 9 Mon und 2 Milchmahlz. bekommt sie nun als Fläschen, klappt prima... Ich hatte ganz zum Schluss starke Schmerzen und Verhärtungen in beiden Brüsten. Mit Milch ausstreichen,Salbeitee und kühlen wurde das ganze wesentlich besser. Fieber etc. war nicht dabei. Nun ist immer noch ein gewisser Druckschmerz in beiden vorhanden. Fühlt sich vom Schmerz her so an als wenn man auf einen blauen Fleck drückt. Milch kommt nicht mehr und Knötchen kann ich auch keine fühlen. Ist das ganze viel. normal, weil man sich ja jetzt auch hormonell umstellt. Oder sollte ich noch den FA aufsuchen deswegen??? Im voraus schon mal vielen lieben Dank für Deine Antwort. beste Grüße ellen

Biggi Welter
Liebe ellen, auch dir die besten Wünsche! Beim Abstillen bist Du wohl doch etwas zu schnell vorgegangen und hattest einen Milchstau. Sobald sich deine Brust jetzt noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße und alles Gute für Euch! Biggi