Frage: Abgestillt und jetzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 11 Monate alt und ich habe ihn vor zwei Tagen abgestillt. Nur soll ich ihm jetzt noch ein Fläschchen geben oder kann er schon Milch aus dem Becher trinken? Er isst jetzt Folgendes: Morgens Brot mit Frischkäse, Zwischenmahlzeit Joghurt, Mittags 8-Monats-Gläschchen oder bei uns Kartoffeln/Nudeln mit, Nachmittags Obst und Abends Milchbrei mit Obstgläschchen. Braucht er jetzt noch zusätzlich Milch? Ich wollte ja ein Jahr voll stillen und ihm dann morgens "normale" Kuhmilch zum Frühstück anbieten, aber jetzt sind es nur 11 Monate geworden und ich bin mir etwas unsicher ob ich das jetzt schon darf. Ich hoffe, du kannst mir da weiterhelfen. Viele Grüße, Kristin mit Simon

Biggi Welter
Liebe Kristin, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht dein Kind noch mindestens zwei. Milchmahlzeiten, nach dem ersten Geburtstag benötigt es etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du musst jetzt sicherlich keine Flasche mehr geben, wenn dein Baby aus dem Becher trinkt, achte aber darauf, dass dein Kind sein Saugbedürfnis befriedigen kann. LLLiebe Grüße, Biggi