Frage: abgestillt und jetzt bereue ich es...oder doch nicht???

ich bin verzweifelt.. mein baby is 1 jahr alt..habe ihn immer bei bedarf gestillt, ha immer super geklappt,mit etwa 4 monaten hatte ich mit der beikost angefangen, hat auch super geklappt. er schläft bei mir mit im bett hab ihn teilweise 1-2 stündlich gestillt hat mich tierisch genervt, hab ich aber auch irgenwann akzeptiert..ich wusste aber wenn er 1 ist, still ich ab, ich will mal wieder feiern gehen mich ein bisschen betrinken ein paar zigaretten rauchen wenn mir danach ist etc. ging ja alles nicht, und so mal weggehen war auch schlecht weil er nur mich nachts akzeptiert.mit unglaublicher vorfreude und tausend party plänen und dem geruch von freiheit ha ich letzte woche abgestillt, war hart aber er hats akzeptiert, nur noch ab und zu tagsüber sucht er nach meinem busen und nachts schläft er gut wie nie zuvor.. ich müsste doch jetzt unglaublich glücklich sein, könnte mich betrinken..will ich aber gar nicht. ich bin traurig vermisse das stillen die besondere nähe zu meinem sohn und bin kurz davor ins schlafzimmer zu gehen und ihm den busen zu geben... könnte ich das? oder bekommt er dann einen schaden der arme...mir ist klar das wenn ich jetz wieder stille das ich das dann durchziehen muss bis er nich mehr will und das kann dauern.. vielleicht bereue ich es aber doch wieder nach 2 monaten.. ich weiss auch nicht, bin extrem verwirrt. ich hab auch das gefühl ich bin eine schlechte mutter das ich ihm jetzt die milch weggenommen habe und das nur weil ich wieder freier sein will,stillen schliesst das ja nicht aus, hab das immer nur gedacht. . ich mein das ist echt ein schritt mit dem abstillen wie schlecht muss er sich fühlen wenn ich mich so schlecht fühle.... was soll ich denn nur machen...hab auch geraucht was ich auch echt furchtbar finde, kaum abgestillt wieder vergifte ich mich..allein deswegen geht es mit dem wieder stillen ja auch nicht,oder? alle sagen ich sei verrückt, solle mich doch freuen..wieso kann ich es denn nicht? bitte um antwort---

Biggi Welter
Liebe Prinzbibi, Du bist traurig und merkst, dass Du deiner Stillbeziehung nachtrauerst und sie vermisst. Ja, Du kannst dein Kind wieder anlegen und wahrscheinlich wird es sich riesig freuen, allerdings solltest Du es dir vorher genau überlegen. Wenn dein Kind jetzt wieder an die Brust darf und dann wieder nicht, wird es die Welt nicht mehr verstehen und wirklich durcheinander sein. Hör in dich hinein, folge deinem Herzen und wenn Du noch stillen möchtest, dann ist das dein gutes Recht! Du bist aber auch keine schlechte Mutter, wenn Du es nicht mehr möchtest und dein Kind kommt ja gut klar damit. Ich kann dir keinen Rat geben, DU musst entscheiden, was für dich wichtig ist und ob Du noch auf Alkohol und Freiheit verzichten kannst. Für dein Kind ist deine Milch noch immer sehr wertvoll und wenn Du möchtest, gebe ich dir gerne Infos zum langzeitstillen. Gut Nacht! Biggi