Frage: Abgestillt und dann???

Hallo die überschrift mag wohl etwas seltsam klingen, aber ich hab einige Fragen noch dazu: Lukas möchte nachts zwar noch ab und an und auch tagsüber vor dem Mittagsschlaf die Brust, doch da ich wieder schwanger bin, Lukas 14 Mon alt und 12 Zähne hat, machen das meine brustwarzen nicht mehr mit. Es schmerzt mcih zu sehr. Nun meine Fragen: Wieviel Milch (H-Milch 3,5% Fett) kann er denn trinken? Er bekommt morgens, weil er leider kein Brot oder Müsli isst, Milupino Kinder Frühstückstrunk Schoko und etwas vom gemeinsamen Frühstück, Mittags will er grad auch nur noch ca 8 gekochte Nudeln essen mit etwas Soße (oder entsprechend Reisgericht, ect) Er kann keine ca 220 -250 g an Nahrungsmenge zusichnehmen, Wie bei den Gläschen, die er nun überhaupt nicht mehr mag seit mutti kocht :)! Und nachmittags isst er oft einen ganzen Apfel geschnitzt über den Nachmittag verteilt, oder eine Banane oder auch mal Zwieback oder Keks dazu. Abends will er wenig Brot, auch nur wenig Warm wenn es das gibt, lieber Obst - Milchbrei spuckt er aus Und vor dem Schlafen gehen geb ich ihm nun - er wachte nachts wieder verstärkt auf (2-3x) und hatte Hunger - ca 100 -200 ml Milch ! Was kann ich tun, dass er die Hauptmahlzeiten mehr isst und weniger Obst/ Kekse??? Wer hat Tipps dazu? Danke Und : das zweite will ich auf alle Fälle wieder mind 6 -7 Mon voll stillen! Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, stillen während einer erneuten Schwangerschaft kann sehr unangenehm sein und ich kann gut nachvollziehen, wenn eine Frau dann abstillen will. Ich glaube Du stellst dir die Ernährung deines Kindes viel zu kompliziert vor und vor allem überschätzt Du die Mengen, die ein Kind in diesem Alter essen muss. Spezielle „Trinkfrühstücks" sind ebensowenig notwendig wie Gläschenkost, um ein Kind groß zu bekommen und kein gesundes Kind verhungert bei uns am gedeckten Tisch. Dein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und mit der Regel „Du bietest an, was es gibt und dein Kind entscheidet wie viel (oder wenig) es davon isst" fahren Eltern in aller Regel am besten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Biete deinem Kind doch einfach an, was auch ihr esst und zum Frühstück könnt ihr es ja zum Beispiel mit einem Yoghurt oder einem Becher Milch probieren und dabei auch zwanglos etwas Brot dazu anbieten. Je weniger Druck Du machst, um so entspannter wird die Esssituation werden und dein Kind wird das Essen, was es braucht. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi