Frage: Abgestillt - Probleme mit der Brust

Liebe Biggi, ich habe von Mitte Mai an (Jannik war da 6 Monate alt) allmählich die Stillmahlzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt. Am 01.09. habe ich das letzte mal gestillt (habe da nur noch nachts 1x gestillt). Ich habe dann ca. 2 Tassen Salbei Tee pro Tag getrunken und meine Brust die ersten 2 Tage gekühlt. Ich habe immer noch unangenehme "Knubbel" vor allem in der rechten Brust und ich mußte auch schon 3x etwas Milch ausstreichen. Gestern, nach den schrecklichen Ereignissen in den USA war mein T-Shirt wieder feucht und ich trage seitdem Stilleinlagen, die auch wieder ordentlich feucht sind. Wann hört die Produktion auf? Was kann ich tun damit die unangenehmen "Knubbel" in der Brust verschwinden? Ist es innerhalb von 10 Tagen noch normal Milch zu haben und zu produzieren? Danke im voraus Karin mit Jannik

Biggi Welter
Liebe Karin, zehn Tage ist noch überhaupt keine Zeit. Nach dem Abstillen wird noch wochen- oder sogar monatelang Milch (in meist geringer Menge) gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi