Frage: Abgestillt, nun schmerzen an der Brustwarz??

huris85
Hallo, ich habe seitgut ca. 1 Monat abgestillt ( 10 Monate alt) , meine Tochter hat allerdings selber aufgehört zu stillen, habe zuletzt abends und morgens gestillt, da ich wieder berufstatig bin und die Milch kaum noch ausreichend war. Nun habe ich sit ca. 3 4 Tagen schmerzen an meiner linken Brustwaze, heute morgen habe ich beim tasten meiner Brust bemerkt, dass sich um die Warze herum ein Knoten befindet?! Woran kann die liegen und wie geh das weg? Wür mich über eine zeitnahe Antwort freuen. Danke LG Huriye

Biggi Welter
Liebe Huriye, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst so wie jetzt, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollte der Knoten nach einigen Tagen nicht verschwunden sein, lassen Sie bitte den Arzt draufschauen. LLLiebe Grüße, Biggi