Frage: Abgestillt nun Einschlafprobleme...

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 18Monate, das Abstillen hat- dank Deiner Hilfe- problemlos geklappt! Aber leider will meine kleine Maus jetzt nur noch auf meinen Arm einschlafen. Da ich aber im 6Monat schwanger bin, kann ich sie leider nicht mehr sooo lang rumtragen auch hinsetzen und kuscheln gefällt ihr nicht. Ich bin echt verzweifelt, weil ich immer denke, wie soll das mal mit 2Kindern funktionieren, zumal mein Mann 24Std.Dienst hat und ich dann jede 2.Nacht alleine bin. Ich weiß, dass ich keine Stillmami mehr bin und dies auch keine Stillfrage ist, aber Du hast mir bis jetzt immer geholfen und ich brauche dringend Deinen Rat oder vielleicht hast Du einen Tipp für mich und es ist auch erst so seit ich sie nicht mehr stille... Schreien lassen kann und will ich meine Tochter nicht. Hinzu kommt noch, dass wir Mitte März umziehen und ich eigentlich möchte, dass sie dann in ihr Kinderzimmer schläft. Über eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar und möchte mich nochmal bei Dir bedanken, wie liebevoll ausführlich und kompetent Du die Frage immer beantwortest. Durch dich hatte ich eine wunderschöne Stillzeit und freue mich schon auf unser nächstes Stillbaby :o). Viele liebe Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, danke für das liebe Lob :-). Wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass deine Tochter nie protestiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob sie alleine in ihrem Bett (oder Zimmer) weinen muss oder geborgen in deiner Nähe erfährt, dass es Grenzen gibt. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. Ich würde also deiner Tochter sagen, dass Du sie nicht mehr tragen kannst, weil sie einfach zu schwer für dich geworden ist. Lege dich mit ihr hin, halte ihre Hand und sei einfach da - sie wird lernen, dass es auch ohne Herumtragen klappen kann und Du trotzdem für sie da bist. Vielleicht klappt es dann nach dem Umzug auch, dass dein Kind in ihrem Bett einschläft, allerdings würde ich das nicht mit aller Gewalt durchsetzen. Ich hoffe, es klappt ganz einfach und wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt! LLLiebe Grüße Biggi