Frage: abgestillt - noch immer Milch

Ich habe meine Tochter nach 10 monatigem Stillen (sie wollte nichts anderes) wegen einer Brustentzuendung rechts (sie trank leider nur rechts) sehr rasch abstillen müssen und dazu von meiner Aerztin ein Abstillmedikament erhalten. Das war vor 18 Monaten. Meine Brust hat jedoch noch immer Milch. Sobald ich hinkomme lauft Milch aus, druecke ich dagege oder streife die Milch aus, spritzt es richtig raus. Die Brust ist von Groesse 80 D - waehrend des Stillens - auf 75 A und weniger zurueckgegangen und weich. Aber ich habe Schmerzen in der Brust, die zum Teil bis in den Arm strahlen. Was soll ich tun? Danke für Ihren Rat. Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, der Einsatz von Abstillmedikamenten ist generell umstritten und da ihre Wirksamkeit außer in der unmittelbaren Neugeborenperiode mehr als fraglich ist, ist es nach zehn Monaten Stillzeit ohnehin nicht mehr sehr sinnvoll mit Prolaktinhemmern abstillen zu wollen. Solange Sie die Brust mehr oder weniger regelmäßig ausstreichen, wird auch weiterhin Milch gebildet werden. Die Milchbildung wird erst dann vollständig versiegen, wenn diese Manipulation aufhört. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Simulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter