Frage: Plötzlich weiche Brust + kaum Milch. Abgestillt??

Violablerose
Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich hab Ca 6 Wochen voll gestillt. Seit kurzem habe ich für mittags und abends jeweils ein Fläschchen eingeführt und auch für unterwegs. Nun wollte ich wissen woran ich merke das ich abgestillt habe oder das es fast soweit ist? Da meine rechte Brust seit kurzem sehr sehr sehr weich ist, würde sogar sagen sie fühlt sich an wie vor der Schwangerschaft und ist auch wieder so klein :( Es kam 2 mal vor das ich den ganzen Tag Fläschchen gegeben habe, da wir auf Besuch waren und ich ungern vor anderen Leuten stille. Ich wollte eigentlich auch mein Rhythmus ändern und das stillen auf die Nacht beschränken aber wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl das die rechte Brust da nicht mitspielen wird. Mir ist mehrfach aufgefallen das wenn ich die Mahlzeiten an der Brust ausgelassen habe , dass die Linke sehr prall ist und ich sie ausstreichen musste, aber die Rechte nach wie vor weich ist trotz mehrerer Mahlzeiten die ausgefallen waren. Nun wollt ich mich eigentlich wieder fürs stillen tagsüber entscheiden, aber ist das jetzt schon zu spät? Was kann ich tun damit meine rechte Brust wieder mehr produziert (wenn sie noch produziert). Evtl mehrmals am Tag abpumpen (da die kleine nicht satt wird von der rechten)? Mich stört das extrem das die Linke so schön "groß" und prall ist und die Rechte so klein und schlaff :( bitte helft mir

Biggi Welter
Liebe Violablerose, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Wenn Du wieder vermehrt anlegst oder auch abpumpst, wird sich die Milchmenge ganz sicher wieder steigern. LLLiebe Grüße Biggi