Frage: Abgestillt mit Dostinex

Nosh
Hallo! Ich habe vor 5 Tagen mit Dostinex abgestillt. Nach 4 Monaten. Laut meiner Frauenärztin sollten ich 2 Tabletten im Abstand von je 12 Std nehmen. Diese habe ich sehr gut vertragen und sie haben auch angeschlagen. Ich musste an den 2 nächsten Tagen noch ab und zu ausstreichen, soll dieses aber laut meiner Hebamme nicht mehr machen. Nun meine Frage: ist das richtig? Wenn ich mich bücke sind meine Brüste gleich knubbelig, so als seien Weintrauben darin, vor allem an den Außenseiten. Eine Stelle tat mir heute etwas mehr weh, da habe ich etwas ausgestrichen. es kommt nur noch klare Flüssigkeit. Was soll ich tun? Die restliche Flüssigkeit einfach drin lassen? Oder alles noch einmal ausstreichen?Rege ich dann evtl wieder einen Milcheinschuss an? Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Nosh, die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. LLLiebe Grüße, Biggi