Frage: Abgestillt - keine Frage, nur ein Erfahrungsbericht

inomi
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe hier im Forum in den letzten mehr als 2 Jahren oft Hilfe bekommen und dank euch hatten meine Tochter und ich nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten eine schöne und doch auch lange Stillzeit, die nun ein zum Glück schönes Ende gefunden hat. Hier ist unsere Abstillgeschichte: Meine kleine Große ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und ich hatte euch vor ende letzen Jahres auch schon um Rat bezüglich abstillen gefragt da ich jetzt seit sie 2 jahre ist wieder im Labor arbeite und nun auch mit gefährlichen Stoffen hantieren soll. Wir haben uns dann doch etwas länger als ich ursprünglich geplant hatte Zeit gelassen mit dem Abstillen da das auch mit meiner Arbeit vereinbar war. Trotzdem war es jetzt letzten Freitag soweit. Zuvor hat sie noch jeweils abends vor dem Zähneputzen und in der Früh vor dem aufstehen gestillt, und ich hatte schon ca. 2 Wochen vor dem "Termin" mit ihr darüber gesprochen dass es für mich jetzt bald soweit ist dass ich das Stillen beenden möchte. Alles ganz ohne Zwang und Konsequenzen, nur so als Einstimmung sozusagen. Am Donnerstag (ein paar Tage nachdem sie zum ersten mal das Abendstillen "vergessen" hat) habe ich ihr dann gesagt dass sie jetzt am Abend und am nächsten Morgen noch trinken kann soviel wie sie mag und das das dann das letzte mal sein wird. Überraschenderweise war das ganze total entspannt und wir haben am Morgen davon gesprochen dass sie noch beide Brüste "austrinken" soll, sodass sie dann "leer" sind, und seitdem hat sie keinen Tropfen Muttermilch mehr getrunken, überhaupt nicht darum geweint und nur wirklich ganz selten danach gefragt. Wenn ich dann abgelehnt habe hat sie das sofort akzeptiert und sich anderen Dingen zugewandt. Ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich auf sie bin!!! Ich hatte mich wirklich darauf eingestellt, sie mehr trösten zu müssen, aber wie ihr immer sagt - anscheinend akzeptieren unsere kinder unsere entschlüsse, solange wir nur selbst davon überzeugt sind... Als kleine Entschädigung sozusagen hat sie am Freitag nachmittag auch ein Geschenk bekommen, etwas (gar nicht teures) von dem ich wusste dass es ihr total gefallen würde, und worüber sie sich auch sehr gefreut hat - dass sie etwas bekommt, wusste sie aber bis dahin nicht - es war also kein "kuhhandel" sondern eine hoffentlich schöne Überraschung. Rückblickend bin ich sehr froh dass wir so eine schöne und auch lange Stillzeit hatten, und vielleicht bestärkt unsere Geschichte auch andere Mamas darin auf ihren Bauch zu hören, vor allem wenn der sagt, dass man noch ein bisschen weiterstillen will, auch wenn alle anderen einen schon komisch anschauen deswegen :-) Ich habe glaube ich wirklich den für uns beide richtigen Zeitpunkt zum Abstillen erwischt... Euch beiden möchte ich auch noch ein riesen Dankeschön aussprechen für die Arbeit die ihr hier leistet, ohne euch hätte unsere Stillzeit erstens nicht so lange gedauert und zweitens nie zu diesem schönen Ende gefunden. liebe Grüße von inomi

Biggi Welter
Liebe inomi, ich sitze hier mit Tränen der Rührung und danke dir für diesen wunderbaren Bericht. Es ist so schön für uns, wenn wir erfahren dürfen, dass unsere Tipps helfen und es ist noch schöner, wenn wir miterleben dürfen, wie leicht es gehen kann, wenn die richtige Zeit kommt. Auch ich wünsche mir von Herzen, dass viele Mütter das lesen und sich gestärkt fühlen von deinen Zeilen. Hab Dank dafür, dass Du dir die zeit genommen hast und uns das geschrieben hast! Alles alles Gute für Euch und ganz llliebe Grüße Biggi