Frage: Abgestillt - Baby schläft schlechter als zuvor

Peppermint1980
Hallo Frau Welter / Frau Wrede, ich habe meine Tochter, jetzt 11 Monate alt, vor vier Wochen abgestillt. Sie ist damals noch zwei Mal die Nacht aufgewacht und, bis auf ein paar Ausnahmen, nach dem Stillen sofort wieder eingeschlafen. Tagsüber isst sie Brei und Fingerfood. Jetzt bekommt sie nachts die Flasche, wenn sie aufwacht. Sie schläft aber nicht sofort wieder ein, sondern liegt bis zu 1,5h wach. Zunächst versucht sie wieder in den Schlaf zu finden, wenn das aber nach ca. 30min nicht klappt, wirft sie wütend ihren Schnuller weg, fängt an zu weinen und zu schreien. Vermisst sie die Brust? Wie kann ich sie zum Durchschlafen bringen? Denn eigentlich braucht sie keine Milch mehr nachts, zumindest nicht 2x oder mehrmals. Die Flasche ist jetzt sowas wie eine Einschlafhilfe geworden. Ich möchte ihr das aber eigentlich nicht angewöhnen. Ich bin total am Ende, weil jede Nacht anders verläuft und ich mir auch Vorwürfe mache, dass ich sie abgestillt habe. Ich denke, wenn ich sie noch stillen würde, wären die Nächte ruhiger und ich würde mehr Schlaf bekommen. Kann man nach vier Wochen mit den Stillen wieder anfangen? Würden die Brüste wieder Milch produzieren? Danke & viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Peppermint1980, viele Mütter sind sehr enttäuscht, wenn sie merken, dass das Abstillen keine Erleichterung bringt. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Und ja, lege dein Baby wieder an, denn die Milchmenge steigert sich wieder und vielleicht geht es deinem Baby auch viel mehr um das Saugen und die Nähe! Probiere es aus! LLLiebe Grüße Biggi