Frage: Abgestillt, aber....

Hallo! Nachdem meine Tochter immer ein regelrechter "Still-Junkie" war, musste ich seit ca. Ostern zwangsweise abstillen, da meine Brustwarzen aufgrund einer neuen Schwangerschaft zunehmend schmerzten. Ich konnte sie immer seltener und kürzer trinken lassen und seit ca. drei Wochen geht es gar nicht mehr. Als Ersatz lasse ich sie jetzt wenigstens immer den Busen anfassen (sie ist zweieinhalb). Generell hat sie es sehr gut akzeptiert., da sie offensichtlich gemerkt hat, daß es mir wirklich weh tut. ABER: "Wenn Mamis Busen wieder "gut" ist, dann kann Leah wieder "Nene" machen......! Und ich habe den Eindruck, daß sie darauf jetzt wartet. Mein zweites Kind wird im November zur Welt kommen, wird sie es bis dahin vergessen? Oder arg eifersüchtig werden wenn das Geschwisterchen gestillt wird? Wäre dankbar für Erfahrungen! Vielen Dank und lieben Gruß, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es kann gut sein, dass deine Kleine wartet, allerdings kann es sein, dass sie bis November verlernt hat, an der Brust zu trinken. Lass es doch einfach auf dich zukommen, wenn Leah dann noch mal probieren will, lass sie einfach, wahrscheinlich wird ihr das schon ausreichen. Auch wegen der Eifersucht solltest Du dir keine zu großen Sorgen machen, sie kann kommen, egal ob Du stillst oder nicht. Fang vielleicht vier bis sechs Wochen vor der zu erwartenden Geburt an, deine Große darauf vorzubereiten, dass bald ein Geschwisterchen kommt. Mir persönlich gefällt das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren für diesen Zweck sehr gut. Ein Buch, das sich vor allem auch mit dem Thema Stillen beschäftigt und mit liebevoll gezeichneten Bilder aus der Sicht des größeren Bruders vom Auf die Welt kommen, dem Stillen und Tragen erzählt ist "Busi sagte Henriette" von Edith Seitz. "Busi sagt Henriette bekommst Du im Buchhandel (Edition buntehunde, ISBN 3 934941 03 6) oder auch über den Stillshop hier auf der Seite. Weitere Tipps für die Zeit nach der Geburt: o dem älteren Kind eine Babypuppe schenken, (oder sie ihr von dem Baby schenken lassen), die es ebenfalls versorgen und stillen kann. Außerdem kann das ältere Kind in die Versorgung des Babys miteinbezogen werden (es kann die Windeln reichen, den Po eincremen ...). Entscheidend ist, dass sie sich wichtig fühlt und weniger zurückgesetzt durch das Baby. o dem älteren Kind erlauben wieder klein zu sein, eben auch ein Baby, und es, wenn das Baby schläft, ein bisschen herumtragen, mit ihm ausgiebig kuscheln usw. Der oft geäußerte Spruch "Du bist jetzt schon so groß" führt bei manchen Kindern gerade zum Gegenteil dessen, was man erreichen wollte, denn "groß sein" bedeutet nach Auffassung des Kindes, dass es jetzt nicht mehr so wichtig ist. (Ich weiß, dass dies objektiv nicht so ist, aber das Kind kann es so empfinden). o ein Tragetuch verwenden. Mit dem Baby im Tuch, ist mindestens eine Hand frei für das ältere Kind (bei einem korrekt gebundenen Tuch). So kann die Mutter sich mit dem älteren Kind beschäftigen und gleichzeitig auf das Bedürfnis des Babys nach Nähe und Körperkontakt eingehen. Das Baby ist mit dabei, schläft wahrscheinlich sogar recht gut und es wird Freiraum für das Große gewonnen. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Wenn Du mit beiden Kindern unterwegs bist, sind die Kombination Buggy (großes Kind und/oder Einkäufe) und Tragetuch (Baby) optimal. Ich wünsche eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt und nur Mut, auch der (Still)Alltag mit zwei kleinen Kindern ist meisterbar.. LLLiebe Grüße Biggi