Frage: abgestillt - aber immer noch milch

liebe biggi! ich habe folgendes problem: matthias ist jetzt 8 monate und hat sich während einer verkühlung mehr oder minder abgestillt. - er wollte bzw. konnte einfach nicht trinken und ich hab ihm dann mehr brei und dann ein fläschchen mit milumil gegeben. da ich ende des jahres ohnehin ins spital muß und bis dahin abgestillt haben sollte, habe ich es als wink des schicksals genommen und ihn nur noch gestillt wenn der busen weh getan hat. allerdings geht die milch so nicht wirklich weg. muß immer noch 1 x stillen. jetzt weiß ich nicht ob das gemein ist, denn jetzt hätte er wahrscheinlich den busen wieder lieber als das flascherl (obwohl er es auch gerne nimmt). aber das mitdem ausstreichen funktioniert irgendwie nicht so gut - es bleiben immer noch harte stellen im busen. und wenn ich matthias nur so kurz anlege bis die harten stellen weggehen, wird er natürlich zu recht zornig und will mehr. aber wenn ich ihn länger lasse, kurbel ich die milchproduktion doch wieder an.... weiß nicht so recht wie ich es am besten machen soll - vielleicht kannst du mir helfen. danke im voraus birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, als erstes musst Du dir darüber klar werden, was Du willst: vollständig abstillen oder weiter stillen? Je nach dem, welche Antwort Du dir selbst gibst, kannst Du entweder dein Kind anlegen und so oft und lange trinken lassen, wie es mag oder eventuell auch nur noch einmal am Tag anlegen und stillen oder irgendeine Zwischenlösung finden, oder aber Du lässt dein Kind wirklich immer nur gerade so viel trinken, wie notwendig, damit deine Brust nicht mehr spannt und lenkst es dann ab. Wenn Du dein Kind nicht mehr anlegen magst, dann lass dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie Du korrekt ausstreichst oder besorge dir für ein paar Tage eine Pumpe, mit der Du vorsichtig gerade so viel abpumpst wie unbedingt notwendig (aber bitte keine Pumpe mit Gummiball). Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi