Frage: Abgestillt, aber doch noch `ne Frage.

Hallo Biggi, habe dir ja vor einigen Tagen geschrieben, dass Clara -nach 19 Monaten- nun nicht mehr stillen will. Nun hab ich aber trozdem noch eine Frage: sie hat ja von einen Tag auf den anderen aufgehört zu stillen, sollte ich da jetzt noch irgendwas mit meiner Brust tun? Also nochmal was ausdrücken oder so? Ich denke zwar das sich das von alleine regelt, bin aber nicht so sicher, da ich noch manchmal merke wie die Milch einschießt. Komischerweise merke ich das jetz mehr, und als wir noch stillten habe ich es kaum gemerkt. Ich möchte dir auch Danke sagen, für die vielen Tips die ich hier im Forum gefunden habe und vor allem die ich von dir erhalten habe. Vielen Dank. Ich habe hier so viel gelernt und bin sicher wenn es euch nicht gebe, hätten wir nicht so lange gestillt. Das Forum hat mich einfach starkt gemacht - Danke!!!!! :-) Liebe Grüße Katy

Biggi Welter
Liebe Katy, danke für die lieben Zeilen :-)! Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Sollte die Brust jetzt aber zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ganz llliebe Grüße und alles Gute! Biggi