Frage: abgestillt, 2 Fragen!

Hallo Frau Welter, Ich stille meinen Sohn (2 Jahre und 3 Monate) seit ca. 3 Wochen gar nicht mehr (kaum zu glauben). Ich hatte keinerlei Beschwerden was die Brust betrifft, habe nur zweit oder drei mal Salbeitee getrunken, musste nicht einmal restliche Milch rausstreichen, nicht mal kühlen oder ähnliches, kein Milchstau, keine Schmerzen. Alles bestens. Das lag wohl daran, dass ich sehr, sehr langsam abgestillt habe und das Stillen so immer weniger wurde. Ich hatte viel mehr mit meiner Psyche zu kämpfen, war sehr traurig und durcheinander, hatte einen riesigen Gefühls-Chaos. Nun ist aber auch das überstanden und wir fühlen uns wieder ganz wohl. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen: 1. Wie ist es, wenn ich jetzt Tees oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen würde, die auch eine muttermilchfördernde Wirkung haben.? Gerade in der kalten Jahreszeit, möchte ich Kräutertees oder auch andere Hausmittel bei Erkältung, Husten oder ähnliches, einnehmen, die auch zum Beispiel Fechel, Anis oder auch Kümmel enthalten. Sollte ich das jetzt doch noch vermeiden, oder wäre das kein Problem. Und wenn ja, wie lange sollte man da noch warten? Ich weiss von mir, dass Fencheltee bei mir sehr muttermilchfördernd wirkt. 2. Ändert sich der Zyklus der Regelblutung nach dem Abstillen? Und wenn ja, wie lange braucht es um sich wieder zu normalisieren? Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe mami2, schön, dass das Abstillen so problemlos gegangen ist :-). Ich würde einfach ausprobieren, wie der Tee wirkt, gegen ein bis zwei Tassen täglich spricht eigentlich nichts. Zyklusschwankungen kommen in der Stillzeit und auch in der ersten Zeit nach dem Abstillen recht häufig vor und ja, der Zyklus und auch die Fruchtbarkeit werden auch durch die Stillhäufigkeit beeinflusst. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Ich hoffe, ich konnte helfen, gerne bin ich für weitere Fragen da! Liebe Grüße Biggi