Frage: abgepumpte Milch

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abgepumpter Milch. Ist es richtig, dass die Zusammensetzung der Milch Nachts und in den frühen Morgenstunden anders ist als die Milch tagsüber. Denn ich habe gelesen, dass man Milch die in den frühen Morgenstunden abgepumt wird nicht tagsüber gegeben werden soll, weil da Stoffe drin sind, die müde machen??? Habe das noch nie gehört..... Denn gerade morgens gegen 06:00 kann ich am besten abpumpen weil da die Brust immer wesentlich voller ist wie tags. Denn da bring ich fast nichts raus. Wenn es gut läuft 50ml das ist ja nicht die Welt. Habe bis jetzt nur abgepumpte Milch gegeben, die ich tagsüber gepumpt habe. Für Eure Einschätzung wäre ich dankbar Grüsse

Antwort auf: abgepumpte Milch
Liebe scotti12, wie so oft bei solchen (angeblich) bahnbrechenden Erkenntnissen, hat sich die Meldung von den schlaffördernden Inhaltsstoffen in der Muttermilch ziemlich schnell in vielen Zeitungen wiedergefunden. Und wie so oft ist es mal wieder so eine naja-Geschichte. Es handelt sich um eine sehr kleine Stichprobe und die Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen den Konzentrationsschwankungen von bestimmten Substanzen und dem Schlaf der Kinder, belegt ist dies aber keineswegs - aber Millionen Eltern wissen, dass ihre Kinder ein vom Stillen sehr unabhängiges Schlafverhalten zeigen und auch Mütter, die ihre Kinder häufig oder sogar ausschließlich mit abgepumpter Milch ernähren, wissen, dass es ganz unabhängig von der Ernährung deutliche Schwankungen im Schlafverhalten ihrer Kinder gibt. Langer Rede kurzer Sinn: Es mag von akademischem Interesse sein, dass es diese Schwankungen gibt, aber das ist eher Elfenbeinturmwissenschaft und hat wenig bis keine Relevanz für den Alltag. LLLiebe Grüße, Biggi