Frage: abgepumpte Milch

Chris17
Hallo ich erwarte in ca 5 Wochen meinen Sohn und werde auf jeden Fall stillen. Nun habe ich mir - damit mein Mann auch mal füttern kann - eine Milchpumpe gekauft. Kann ich die Milch kalt transportieren und dann unter laufendem Wasser aufwärmen oder heißes Wasser und einen Behälter mitnehmen oder brauche ich einen mobilen Flaschenwärmer ? Reicht es die Flaschen im Wasserbad auszukochen oder ist der Sterilisator wirklich notwendig ? Wie sieht das dann später mit Gläschen und Brei aus ? Danke Chris

Liebe Chris, schön, dass du das jetzt schon so klar hast, dass du deinen Sohn stillen willst. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, ohne wirkliche Notwendigkeit zur Flasche zu greifen. Denn: Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger, Schnuller) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Der Papa kann auch ohne Füttern eine innige Beziehung zum Baby aufbauen. Am leichtesten geht das, wenn er z.B. das Baby trägt. "Babywearing" wird von vielen Vätern als wunderbare Möglichkeit der Nähe geschätzt. Ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe (z.B. Manduca, Ergo Carrier, Bondolino und ähnliche) sind schnell beherrscht, und bei ausgedehnten Spaziergängen kann sich die Mama zuhause ausruhen, während Papa und Baby ungestört zusammen sein dürfen :-) Was deine Fragen betrifft: Ja, warmes Wasser ist ausreichend, und ob du Sterilisierst oder nicht ist eine Ermessensfrage. Es hängt natürlich auch davon ab, ob dein Kind gesund oder anfällig für Keime ist. Aber ich denke, es gibt viele Länder wo Sterilisatoren gar nicht vorhanden sind, und Auskochen ist ja auch eine gute Möglichkeit. Wenn auch nicht immer einfacher als der Gebrauch des Sterilisators... Lieben Gruß, Kristina