Frage: abgepumpte milch

aus dem kühlschrank...wie mache ich diese warm ohne, dass so komische flocken entstehen? außerdem schmeckte die milch ganz komisch, irgendwie ekelig. im kühlschrank setzt sich ja das fett oben ab...leo ist 6monate und wir wollen ihm mumi im trinklernbecher gebn, wenn ich mal unterwegs bin und jetzt wos warm ist bekommt er die dann als durstlöscher ;)) danke lg meli
Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 12:56

Antwort auf: abgepumpte milch
Liebe meli28, da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen und auch etwas flockig sein, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist, es sei denn sie riecht oder schmeckt schlecht. Gelegentlich passiert es, dass sich beim Einfrieren und Aufbewahren im Tiefkühlschrank die Fettsäuren der Milch so verändern, dass die Milch einen seifigen Geruch und Geschmack annimmt. Es gibt bisher keine Erklärung warum das manchmal passiert und ein anderes Mal nicht. Die Milch ist dann nicht verdorben, aber manche Kinder nicht alle lehnen diese „seifige“ Milch ab. LLLiebe Grüße, Biggi