Frage: abgepumpte Milch

Hallo Biggi ich muss leider Pumpstillen und habe gleich mal zwei Fragen: 1) Ich habe sehr viel Milch eingefrohren von den ersten 5 Wochen wo meine Tochter im Krankenhaus war, die jetzt bald auf die 6 Monate zugeht. Wie schnell muss sie denn jetzt wirklich weg und wie erkenne ich ob sie nicht mehr gut ist? Würde dann nämlich nach und nach auftauen und die neu abgepumpte einfrieren. und 2) fahren wir in 2 Wochen über ein verlängertes Wochenende weg. Wir haben so eine Kühlbox zum anschließen im Auto u ans Stromnetz. Jetzt weiß ich das es dort im Hotel keine Minibar gibt, meinst du es ist für die 3 Tage ausreichend dort die Box dann ans Netz anzuschließen? Danke dir schon mal Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa örpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Ich weiß nicht, welche Temperaturen diese Box hat, frag doch einfach mal im Hotel, ob Du die Milch dort einfrieren kannst. LLLiebe Grüße, Biggi