Frage: abgepumpte milch....

hallo nochmal!!! weil die mumilch im moment noch nicht ausreicht stille ich und danach bekommt mein sohn (16 tage alt) noch milumil pre. auf anraten meiner hebamme soll ich danach nochmal abpumpen, das abgepumpte bekommt er dann auch noch VOR dem pre. lennox spukt teilweise recht große mengen wieder aus. nun meinte meine schwiegermutter, dass ich die abgepumpte milch auch mit dem pre vermischen kann, dann verträgt er es wohl besser, weil es dann nicht sooo fettig ist. das hat sie früher auch so gemacht. KANN ICH DAS AUCH SO MACHEN???? danke für die hilfe!!! lg sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, Muttermilch enthält lebende Zellen, die in der Lage sind Keime abzutöten, diese Zellen fehlen in künstlicher Säuglingsnahrung. Daher kann sie länger aufbewahrt werden als künstliche Säuglingsnahrung nach der Zubereitung. Allerdings sollten auch Reste einer bereits einmal erwärmten Muttermilchportion nicht nochmals erwärmt, sondern weggeworfen werden. Es ist nicht sehr günstig Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung zu mischen. Wenn etwas übrig bleibt, dann musst Du deine kostbare Milch wegwerfen und das ist doch schade. Vielleicht wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, wie Du vorgehen kannst, damit deine Milchmenge an den Bedarf deines Babys angepasst werden kann und Du ganz auf die künstliche Säuglingsnahrung verzichten kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi