Frage: Abgepumpte Milch

Hallo Man kann ja innerhalb von 24h abgepumpte Milch (wenn sie die gleiche Temperatur hat) zusammen geben. Ab der ersten abgepumpen Milch gerechnet kann ich sie ja ca 3 Tage im Kühlschrank lagern. Wenn ich jetzt Beispielsweise innerhalb von 24h Milch abgepumpt habe kann ich sie dann noch einfrieren? Oder muss das einfrieren immer sofort erfolgen und die zusätzliche Milch dann später in die Tüte gegeben werden (wie ich gelesen habe nicht mehr als bereits im Beutel ist damit es wieder durchfrieren kann)? Ich stille jetzt zwar ganz normal aber will für ggf Notfälle ein wenig auf Vorrat haben wenn ich mal nicht stillen kann... Und wenn ich nicht die Flasche nehmen lasse zum füttern um eine Saugverwirrung zu vermeiden... wie kann man denn am Besten die Milch dann geben ohne das die Hälfte daneben geht? Wenn ich daran denke wie wir die aufgelöste Vitamin D Tablette mit dem Löffel geben und die Hälfte daneben geht... da wird der Kleine ja ganz verrückt und braucht ewig um satt zu werden... und an den nerven des fütterndes zehrt das dann bestimmt auch... Danke

Biggi Welter
Liebe Novemberkind, es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Sie können abgepumpte Muttermilch mit einem Becher geben lassen, so vermeiden Sie auch eine Saugverwirrung, die oft entsteht, wenn ein Baby mit der Flasche gefüttert wird. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi