Frage: abgepumpte Milch

Hallo, ich habe nun immer Mittwochs von 18:15-19:45 Rückbildung. In der Zeit bleibt mein Sohn Leon bei meiner Mutter. Wieviel abgepumpte Milch sollte ich bereithalten? Leon ist 12 Monate alt. Liebe Grüße Sonja

Liebe Sonja, ganz im Ernst: Mit 12 Monaten sollte Leon es schaffen, 2 Stunden auch ganz ohne Muttermilch auszukommen. Er ist ja kein kleines Baby mehr... Wenn er allerdings erst 12 WOCHEN alt ist, dann hilft es dir zu wissen, dass Portionen von ca. 60 ml sich bewährt haben. Es gibt Babys, die trinken mehr, andere weniger. Das bekommt Ihr mit der Zeit gut heraus. Wichtig ist auch, das Trinken aus der Flasche zu erschweren! Wähle dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und erkläre der Oma, die Flasche möglichst waagerecht zu halten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Wenn Leon trotz der Flasche dann noch unruhig sein sollte, ist es sicher gut wenn die Oma weiß, dass viel Tragen gut tut und ihn keineswegs "verwöhnen" wird. Du bist ja nun auch nicht ewig weg... Lieben Gruß, Kristina