Frage: Abgepumpte Milch

Liebe Biggi, eine Frage, bin mir nicht ganz sicher und will nichts falsch machen: ich habe heute gegen 15.00h und gegen 23.00h Milch abgepumpt, die ich in den Kühlschrank gestellt habe. Da ich nur kleine Mengen Milch rausbekomme (etwa 20ml), wollte ich diese dann zusammenschütten. Die Milch ist eigentlich für morgen nachmittag (17.00h) gedacht, und ich würde morgen früh und vormittag nochmal abpumpen, damit für den Notfall genügend Milch vorhanden ist. Nun weiss ich nicht, ob sie dann noch gut ist??? Sollte ich die Milch von heute nachmittag lieber einfrieren und nicht mit der weiteren Milch zusammengiessen? Vielen Dank und liebe Grüsse, Kristine

Biggi Welter
Liebe Kristina, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist auch möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße Biggi