Frage: abgepumpte Milch

Hallo ich möchte Milch abpumpen, bin aber grad sehr erkältet, ist meine Milch trotzdem genauso lange haltbar wie sonst? Und wieviel Milch kann ich insgesammt pro Tag abpumpen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Laaraa, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Die Milch kannst Du unbesorgt verwenden, sie ist genau so lange haltbar. LLLiebe Grüße Biggi