Frage: abgepumpte Milch

Liebe Biggi, Da ich leider von Anfang an mit Stillhütchen stillen musste, weil meine Tochter(9Wochen) die Brustwarze nicht erfassen konnte(wollte),kriegt sie natürlich immer nicht so viel wie sie gerne hätte, weil es ja nicht so gut angeregt wird und heult den ganzen Tag rum und ist unleidlich und ich weiss nie ob sie noch Hunger hat oder nicht. Heute habe ich ausprobiert ihr abgepumpte milch aus der Flache zu geben.Meine Frage ist wieviel geb ich ihr pro Mahlzeit, da es schade wäre Milch wegschütten zu müssen.Und woran erkenne ich ob sie Hunger hat oder ob sie satt ist. Ich hab ihr immer den kleinen Finger in den Mund gesteckt, und wenn sie sehr dran gezogen hat hab ich ihr was gegeben, aber manchmal will sie ja nur nuckeln.Gibt es bestimmte Anzeichen?

Biggi Welter
Liebe Inesel, wenn eine Frau mit Stillhütchen stillt, dann sollte immer eine gute Betreuung durch eine Stillberaterin sicher gestellt sein, eben genau weil es sonst passieren kann, dass das Kind nicht satt wird. Ehe Sie sich nun weiter diese Umstände machen, dass Sie abpumpen und Ihr Kind mit der Flasche füttern, ist es einfacher, Sie wenden sich an eine Kollegin vor Ort, die Sie beim Stillen unterstützt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Anhaltspunkte dafür, wann ein Kind das Bedürfnis nach der Brust hat, können die Hungerzeichen sein. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist. Hungerzeichen sind: $ saugende Bewegungen $ Sauggeräusche $ Lecken an den Lippen $ die Zunge herausstrecken $ Schnelle Bewegungen der Augen $ Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) $ Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter