Frage: abgepumpte Milch

Hallo Biggi, erst mal vielen Dank für die tolle Beratung hier im Forum - deine Antworten haben mir schon oft bei Problemen weiter geholfen oder auch nur die nötige Sicherheit vermittelt. Nun zu meiner Frage: Wenn ich Muttermilch mit der Pumpe abpumpe und dann in den Kühlschrank stelle, trennen sich nach kürzester Zeit (ca. 2 h) Sahne und Wasser. Also oben im Behälter gibt es eine cremige, weiße Schicht und darunter eine wässrige, trübe Schicht. Beim Schütteln vermischen sich beide wieder und es sieht wieder "normal" aus. Nun frage ich mich, ob das normal ist, oder ob ich bezüglich Hygiene etwas falsch mache (obwohl ich alle Teile stets sorgsam auskoche). An meiner Milch wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen, oder ? Unsere Tochter ist übrigens 6 Monate alt. Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, vielen Dank für dein Lob :-). Du machst gar nichts falsch, keine Bange! Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab.Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Also, kein Grund zur Bange! LLLiebe Grüße Biggi