Frage: Abgepumpte Milch

Hallo Biggi, ich habe mal (wieder) eine Frage. Ich stille unsere Tochter noch voll (5 Monate). Ab und zu pumpe ich Milch ab und friere sie ein - für Tage, wenn mal jemand anderes Hanna betreut, so wie heute. Die Milch hatte ich direkt in einer Milchflasche eingefroren, in 3 Etappen, d.h. ca. 50ml beim ersten Mal - gefroren, dann wieder usw. Heute früh hab ich die Flasche aus dem Eisschrank genommen und in den Kühlschrank gestellt, zum Auftauen. Nachmmittags war dann meine Schwägerin hier und hat sie erwärmt und wollte sie Hanna geben. Kurz und gut - die Milch war wohl sauer. Hanna hat sie jedenfalls nicht angerührt, als ich dann da war, sah ich, dass sie richtig flockig geworden war. Wie kann das sein??? Wird es mit den anderen Flaschen auc so sein?? Was mache ich falsch??? Lieber doch nicht in Flaschen praktisch fertig einfrieren, sondern in diesen sterilisierten Beuteln? Sollte es so sein,dass ich nun alle Milch im Eisschrank vergessen kann- ich muss am Donnerstag einen Tag ohne Hanna weg. Kann Hanna an diesem einen Tag HA - Milch bekommen??? Was hat das für Auswirkungen in Bezug auf die Allergien?? Sorry, für die vielen Fragen - und schon im Voraus Danke für die Antworten Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Dass abgepumpte Muttermilch „flockig" aussieht, liegt daran, dass sie nicht homogenisiert ist. Deshalb setzt sich das Milchfett ab und die Milch sieht anders aus, als wir es in Deutschland vom Anblick der homogenisierten Kuhmilch gewohnt sind. Das alleine muss also noch kein Grund sein, dass die Milch schlecht war. Hat Hanna bisher schon einmal aufgetaute Muttermilch getrunken? Es muss auch nicht sein, dass Hanna die Milch verweigert hat, weil sie schlecht war, sondern es kann auch sein, dass sie zu den Kindern gehört, die Muttermilch nicht aus der Flasche trinken wollen. Es ist auch möglich, dass sie zwar frisch abgepumpte Milch trinken würde, nicht aber welche, die bereits einmal eingefroren und dann wieder aufgetaut war, denn dadurch verändert sich der Geschmack. Die Milch ist deshalb nicht schlecht, kann aber deutlich anders schmecken. Hat die Milch wirklich sauer oder „schlecht" gerochen oder seifig? Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Jetzt würde ich an Ihrer Stelle zunächst einmal feststellen, ob Hanna nicht vielleicht schlicht die Flasche verweigert hat und aus dem Becher trinken würde und dann testen, ob die aufgetaute Milch sich geschmacklich so verändert hat, dass sie von Hanna abgelehnt wird. Wenn Hanna wirklich keine aufgetaute Milch trinken mag, dann wird es allerdings schwierig so viel Milch abzupumpen und ohne Einfrieren aufzubewahren, dass ein ganzer Tag überbrückt werden kann. Alternativ bleibt dann, Hanna mitzunehmen oder eben eine künstliche Säuglingsnahrung zu verwenden. Dass mit künstlicher Säuglingsnahrung das Allergierisiko erhöht wird und auch einige andere Risiken bestehen, lässt sich allerdings nicht leugnen, doch niemand kann sagen, in wie weit es sich auf Ihre Tochter auswirken wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter