Frage: Abgepumpte Milch

Hallo Biggi, ich muss im Februar wieder anfangen zu arbeiten. Da Sandra dann erst vier Monate ist, möchte ich abpumpen. Ich hab auch schon eine Pumpe und es klappt recht gut. Nun zur Frage: Muttermilch verändert ja im Laufe der Zeit ihre Zusammensetzung. Wenn ich jetzt schon Milch einfriere, ist die dann im Februar überhaupt noch richtig? Sandra wird übermorgen neun Wochen alt. Vielen Dank Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, wenn es um die Zusammensetzung von Kohlenhydrat, Eiweiß, Fett, Kaloriengehalt usw. geht stimmt diese Aussage nicht. Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Muttermilch kann bei - 19 °C eingefroren sechs Monate lang aufbewahrt werden und kann nach diesen sechs Monaten dem Kind gegeben werden, gleich ob das Kind zum Zeitpunkt des Einfrierens vier Wochen, vier Monate oder ein Jahr alt war. Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi