Frage: Abgepumpte Milch

Hallo Biggi, ich hätte gerne mal gewußt,ob ich MuMi,die ich an verschiedenen Zeiten abgepumpt habe,zB morgens und abends,zusammenschütten darf und dann einfrieren darf?Außerdem würde ich gerne wissen,ob ich Distelöl für die Beikost benutzen darf.Vielen Dank im Vorraus. Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Kaltgepresstes Distelöl ist nicht empfehlenswert für Babys. Das wertvollste Fett ist zwar kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. LLLiebe Grüße Biggi