Frage: abgepumpte milch...???

hallo biggi ich hab da mal ne frage zum abpumpen und zwar ist meine maus fast 2 wochen alt und ich trau mich noch nicht so richtig raus da sie noch keinen richtigen rythmus hat nun meine frage würde gern dann und wann mal abpumpen um dann beim einkaufen spazieren etc. ihr die flasche zu geben (oder das der papa auch mal darf) meine hebamme hat gesagt das sei kein problem allerdings hab ich vergessen zu fragen wie ich das anstellen soll mit dem erwärmen wenn ich es abpumpe und in der flasche lasse und das in einen wärmebehälter packe hält das ja trotzdem nicht sehr warm muss ich es deswegen nochmal erwärmen?? oder kannst du mir irgendwelche besonderen tipps geben?? danke für deine antwort gruss yvonne mit ronja

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. Das Wasser im Flaschenwärmer ist ein idealer Brustplatz für Keime und sollte deshalb oft gewechselt werden, damit es nicht zu einer explosionsartigen Vermehrung der Keime kommen kann. Die Keime können außen an der Flasche anhaften und über Hände und auch den Sauger der Flasche an das Kind weitergegeben werden. Du solltest die abgepumpte Milch in den Kühlschrank stellen und dann erwärmen. Bereits erwärmte Milch kann nicht noch einmal aufgewärmt werden und sollte verworfen werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) zu erwärmen. Diese kleinen Mengen sind schnell erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. LLLiebe Grüße Biggi