Frage: abgepumpte Milch zusammenschütten?

heidivip
Hallo, ich pumpe seit 3 Tagen geringe Mengen Muttermilch ab und friere diese ein. Ich habe bisher die Milch in eine Flasche gekippt, in den Kühlschrank gestellt und die frisch abgepumpte Milch dazu geschüttet. Abends habe ich die Milch dann eingefroren. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Milch erst zusammenschütten darf, wenn die frische Milch auch auf Kühlschranktemperatur abgekühlt ist. Stimmt das? Darf ich die eingefrorene Milch jetzt gar nicht verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe heidivip, wenn du ein gesundes, voll ausgetragenes Baby hast, sollte das nicht schlimm sein, dass du es bisher anders gemacht hast als üblicherweise empfohlen wird. Das Abkühlen soll bewirken, dass die bereits kühle Milch nicht wieder erwärmt wird, wodurch sich ja Keime bilden könnten. In der Regel ist das aber wirklich kein größeres Problem, denn wenn du nur eine kleine Menge abgepumpt hast, war die ja auch schon nicht mehr auf Körpertemperatur, wenn du sie zur anderen geschüttet hast. Lieben Gruß, Kristina