Frage: abgepumpte milch zusammen fügen

fortuna
liebe biggi ich pumpe ab und zu milch ab wenn ich länger als 2 stunden von meinem kleinen getrennt sein muss. leider schaffe ich es nicht immer in einem mal genug milch abzupumpen. darf ich milch vom selben tag zusammen schütten? muss ich die milch, welche ich hinzufüge, vorher separat kühlen, damit die milch selbe temperatur hat? herzlichen dank und liebe grüsse fortuna

Biggi Welter
Liebe fortuna, es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße, Biggi