Frage: abgepumpte Milch zubereiten

Hallo Biggi, ich habe gestern abend das erste Mal Milch abgepumpt. War erstmal vorsichtig - nur 90 ml. Habe diese Milch über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen war sie flockig. Dann habe ich sie im Fläschenwärmer aufgewärmt und die Temperatur auf dem Handrücken getestet. Meiner Meinung nach war sie handwarm. Ist das die richtige Temperatur zum Fläschengeben? Außerdem hat mein 7 Wochen alter Sohn Nic, nachdem er 20 ml aus der Flasche und den Rest dann von der Brust getrunken hat (Flasche wollte er dann nicht mehr), das meiste schwallartig wieder ausgespuckt. War die Milch nicht mehr gut, oder muß er sich daran erst gewöhnen, daß es sich aus der Flasche leichter trinkt und dass er dann nicht so hektisch trinken muß?

Biggi Welter
Liebe Simone, 90 ml ist sicher nicht „nur“, sondern schon ganz schön reichlich:-) Dass abgepumpte Muttermilch so aussieht, liegt daran, dass sie nicht homogenisiert ist. Deshalb setzt sich das Milchfett ab und die Milch sieht anders aus, als wir es in Deutschland vom Anblick der homogenisierten Kuhmilch gewohnt sind. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Das Trinken an der Flasche ist nicht leichter für das Baby, sondern verlangt eine andere Technik. Außerdem können Babys an der Flasche oftmals deutlich mehr Luft schlucken, als dies bei einem gut angelegten Kind an der Brust der Fall ist. Diese Luft muss dann wieder raus und das kann sich in Spucken äußern. Sauger sollten eine solche Lochgröße haben, dass die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropft. LLLiebe Grüße Biggi