Frage: Abgepumpte Milch für unterwegs

Hallo, ich habe gerade begonnen, neben dem Stillen auch ein bißchen abzupumpen, damit mein Mann unsere Tochter auch mal füttern kann, wenn ich mal zum Arzt muß oder zum Rückbildungskurs. Ich würde aber auch gerne selber mal abgepumpte Milch mitnehmen, wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin, da man ja doch nicht überall ungestört stillen kann. Muß ich die Milch dann irgendwie warm halten können oder kann die Milch auch "kalt" gefüttert werden? Und wie halte ich die Milch - wenn erforderlich - am Besten warm? VG Claudia
Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 20:27

Antwort auf: Abgepumpte Milch für unterwegs
Liebe Claudia, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. I LLLiebe Grüße, Biggi