Frage: Abends Zufüttern?

Hallo, ich habe nun schon seit 3 wochen das Problem, dass mein Sohn (7 Wo.) Abends ständig an die Brust möchte. Jedoch schreit er dann nach wenigen Minuten. Aber kurz darauf sucht er wieder wie wild meine Brust, Gebe ich sie ihm fängt das gleiche von vorne an. Ich frage mich ob ich vieleicht zu wenig Milch abends habe. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass er einfach nicht kräftig genug saugt, wenn ich ein bisschen die Brustwarze drücke, kommt schon Milch raus. Vieleicht ist er ja müde und hungrig und es fällt ihm dann schwer sich anzustrengen. Meine Brustwarzen neigen auch dazu ganz schnell flach zu werden, es also auch nicht so einfach für ihn zu trinken. Sollte ich Ihn dann einfach die Flasche abends geben? Mit freundlichen Grüßen Matescha

Biggi Welter
Liebe Matescha, das abendliche "Marathonstillen" ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als "normal" angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet "Cluster Feeding". So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken wollen. Wenn dann aus der Furcht heraus, die Milch könne nicht ausreichen, eine Flasche gegeben wird, kommt das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage aus dem Lot. Ich weiß, dass es anstrengend ist, aber diese Phase geht vorbei. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Kind korrekt angelegt ist und richtig ansaugt, dann kommt es nicht zu Problemen mit deinen Brustwarzen und habe ein wenig Geduld, es wird besser. Um nun aber sicher zu sein, dass dein Sohn die Milch bekommt, die er braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, Biggi