Frage: Abends zu wenig Milch????

Hallo, ich mache mir seit einigen Tagen Sorgen, dass unser Kleiner abends nicht mehr satt wird. Er wird nächste Woche 5 Monate, ist ca. 71 cm groß und wiegt knapp 9 kg. Soweit so gut. Ich stille noch voll. Tagsüber ca. 4-5 mal. Aber seit 3 Tagen scheint er abends noch hungrig zu sein und meine Milch ist "alle". Er quengelt dann, weint, saugt verzweifelt, aber er bekommt nichts mehr raus. Tagsüber schein er gut satt zu werden, denn da kommt er nur alle 3 1/2 bis 4 Stunden. Ich habe schon versucht zum Abend hin viel zu trinken, funktioniert aber nicht. Nun habe ich ihm gestern noch Milch (eingefrorene MuMilch) gegeben und er hat noch zusätzlich ca. 90 ml getrunken und wirkte dann satt und zufrieden. Was soll ich machen? Ich würde gerne noch mindestens 2 Monate stillen. Könnte mir jemand einen schnellen Rat geben??? Danke, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, da es keine Leitung Mund - Magen - Darm -Brust gibt, funktioniert es nicht, die Milchmenge durch vermehrtes Trinken zu steigern. Das einzige, was dadurch gesteigert wird ist die Urinmenge. Solche Phasen mit vermehrter Unruhe am Abend und dem Eindruck „jetzt reicht die Milch nicht mehr" kann es immer wieder mal geben und das Wichtigste ist dann: Ruhe bewahren und nicht in Panik ausbrechen. Gönnen Sie sich und Ihrem Kind ein paar Tage mit viel Ruhe und Erholung für Sie und legen Sie Ihren Sohn vermehrt an - ruhig auch während des Tages - dann dürfte sich bald alles wieder eingespielt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter