Frage: Abends volle Brüste, was tun?

Hallo, seit 2 Tagen bekommt meine Tochter (7 1/2 Monate) den 3. Brei... Tag sieht so aus: 08:30 stillen 12:00 GKF-Brei 15:00 GOB 18:00 Milch-Brei Nachts stillt sie 2 x, meist um 1/2 Uhr und um 4/5 Uhr... Abends sind meine Brüste jetzt immer ziemlich voll, was kann ich dagegen tun? Ich wollte es mal mit ausstreichen versuchen, aber da kommen bei mir nur ein paar Tröpfchen... Hilft es Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken, oder geht dann die Milch weg? Habt ihr mir einen Tipp? Viele Grüße Sun
Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 18:55

Antwort auf: Abends volle Brüste, was tun?
Liebe Sun, es wäre sinnvoll, wenn zunächst nicht gleich die komplette Stillmahlzeit ersetzt werden würde. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du kannst auch vor dem Ausstreichen einen warmen Waschlappen auflegen oder warm duschen, dann klappt es besser! Pfefferminztee kann nicht schaden, Salbei kann zu heftig wirken. LLLiebe Grüße Biggi