Frage: Abends Pre Nahrung?

sunny160
Ich stille mein Baby (2 Monate alt) voll und bisher ist er nachts alle 2-3 Stunden gekommen. Ich hatte teilweise den Eindruck er wird nicht richtig satt. Ich habe im gestern Abend dann mal eine Flasche mit Pre Nahrung gegeben und er hat 6 1/2 Stunden durchgeschlafen und zwar ohne Bauchschmerzen oder sonst etwas. Kann ich ihm jetzt immer abends eine Flasche geben oder bringt uns das irgendwelche Nachteile?

Biggi Welter
Liebe sunny160, es kann leider passieren, dass dein Baby sich recht zur Flasche hin abstillt und die Brust irgendwann komplett verweigert. Wird zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi