Frage: abends möchte unser Kleiner alle 1/2 oder Stunde gestillt werden:-(

Hallo Biggi, bin nach 4,5 Jahren auch mal wieder hier und brauche mal deinen Rat. Jonah wird morgen 7 Wochen und kommt abends seit ca. 2,5 Wochen alle halbe bzw. Stunde. Bei der Geburt wog er 3.080 g und jetzt hat er schon 5 kg. Er saugt mich regelrecht aus. Am Anfang hat er an jeder Brust ca. 10 Min. getrunken. Mittlerweile trinkt er immer eine Brust und das nur 5 Min. (hab jetzt echt mal auf die Uhr gesehen). Ganz selten packt er es, dass er an beiden Seiten trinkt. Tagsüber kam er bis gestern alle 3 bis 4 Std. und jetzt sind es auch schon alle 2 Stunden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er schmusen will, weil er manchmal auch nur ein paar Schluck nimmt und dann einschläft. Er schläft aber auch nur ein paar Minuten. Brauche dringend deinen Rat. Danke! Gruß Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, es ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass sich ein Baby in diesem Alter so verhält. Zum einen ist es das klassische Alter für einen Wachstumsschub, in dem die Kinder nun mal häufiger nach der Brust verlangen und zum anderen haben die meisten Babys ein überaus stark ausgeprägtes Nähebedürfnis, das zwar auch an der Brust gestillt werden kann, jedoch nicht mit körperlichem Hunger gleich gesetzt ist. Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen - falls Du es nicht sowieso schon kannst -, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi