Frage: Abends Dauernuckeln

Hallo Biggi, nun ist unser zweites Kind da und doch habe ich viele Fragen zum Stillen, obwohl ich unser erstes Kind 1 3/4 gestillt habe. Aber wie die ersten Wochen damals waren, habe ich wohl vergessen. Also meine Tochter (5 Tage) schläft tagsüber gut in ihrem Bettchen. Ihre Abstände sind so 2-3 Stunden. Aber ab ca. 19.00 Uhr geht es stündlich weiter und dann hängt sie mir eigentlich nur an der Brust und die beiden letzten Nächte bis 2.00/3.00 Uhr in der Früh. Sie schläft ein, sobald ich sie ins Bettchen legen will oder in unser Bett eine andere Position bringen will wacht sie auf und reisst ihr Mündchen wieder auf und das geht so lange bis irgendwann sie richtig einschläft und das so um 2-3 Uhr. Gähn. Das Dauernuckeln hatte unsere "Große" auch, aber nicht so lange. Will sie die Milchmenge steigern oder nur die Brustwarze als Beruhigung im Mund haben. Weißt Du eine Erklärung und einen Tipp ?? Danke Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, egal, wie viele Kinder man hat, es gibt immer neue Fragen :-), ging mir auch so. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby und gleich zur Beruhigung, dieses Verhalten ist NORMAL! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht in seinem Bettchen schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Kopf hoch, es wird bald besser! LLLiebe Grüße Biggi