Frage: abends abstillen klappt nicht

Hallo liebe Stillberateinnen Ich weiss nicht mehr weiter. Ich würde meine kleine 22 Monate abends gern abstillen. Ich schaff es aber nicht. Meine ich stille gern und bis jetzt kam ich auch immer aus dem Bett raus und sie schlief einfach weiter. Beruhigte sich auch schon wenn sie mich nur sah. Aber seid ner Woche ist das wieder kaos pur. Sie hängt mir die ganze Nacht an der Brust und wenn ich sie weg nimm schreit und meckert sie ewig. Ich hab das stillen bis jetzt immer genossen aber momentan komm ich mir vor wie ein Sklave. Auch tagsüber will sie vermehrt an die Brust. Jedoch nur wenn wir Zuhause sind was ich momentan vermeide. Ich würde sie gern abstillen weiss auch das das ein harter weg wird. Aber habt ihr mir nen Tipp wie es "sanft" ginge. Eigentlich wollte ich warten bis sie alleine abstillt aber glaub das würde noch ewig dauern. Sie liebt ihre but (brust) Vielen Dank schonmal.

Antwort auf: abends abstillen klappt nicht
Liebe Drea09, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du nicht mehr so oft und viel stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein teilweises Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter