Frage: Abendmahlzeit ersetzen

Hallo, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und wird noch morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen gestillt. Zum Abendessen (so um 18 Uhr) bekommt er Milchbrei und Brot, und zwischen 19 und 20 Uhr trinkt er gerne noch eine komplette Stillmahlzeit. Aus beruflichen Gründen muss ich langsam abstillen und möchte diese abendliche Stillmahlzeit ersetzen/ streichen. Doch womit ersetzen? Ich möchte ihm eigentlich nach dem Abendbrei keine Milch-Fertignahrung geben, da er sowieso schon ein ziemlich schweres Baby ist.Was würden Sie raten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüsse, S.N.

Biggi Welter
Liebe S.N., mit zehn bis zwölf Monaten braucht Ihr Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Sie könnten am Nachmittag einen Getreidebrei füttern und den Abendbrei erst nach dem Brot anbieten, vielleicht reicht Ihrem Baby das aus. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi